Bolivien Bilder

Bitte im Hinterkopf behalten: In diesem Fotoalbum findet ihr schoene, meist freudeausstrahlende Bilder von Reisen, besonderen Ereignissen oder anderen positiven Erlebnissen. Das spiegelt eine Seite meines hiesigen Lebens wieder, nämlich den schönen, spaßigen und Abenteuergefüllten. Natürlich wird diese Bilderauswahl aber den Eindrücken und Empfindungen, die mir das Leben in El Alto (dem ehemaligen Ghetto von La Paz, inzwischen eine eigene Stadt) bereiten in keinster Weise gerecht und lässt logischerweise auch keine Rückschlüsse oder Verallgemeinerungen zum "bolivianischen Leben" zu. Den Einblick den ich in diese ganz andere Realitaet bekomme ist augenoeffnend in vielerlei Hinsicht, laesst sich aber aus offensichtlichen Gruenden schwierig bis gar nicht in Bildern festhalten. Ich empfaende es aus menschlichen Gruenden abstossend, als weisser Mitteleuropaeer durch Armutsviertel zu laufen und elendsgepraegten Menschen mit meinem Fotoapparat das Gefuehl einer Touristenatraktion zu geben.
Bitte bedenkt also wenn ihr meine Fotos anschaut, dass das, was ihr dort seht fast ausschliesslich eines ist: Einseitig.